http://www.agrarbericht-2020.bayern.de/landwirtschaft-laendliche-entwicklung/unser-dorf-hat-zukunft.html

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist ein staatlicher Wettbewerb für Dörfer und Menschen im ländlichen Raum und zielt auf eine ganzheitliche Entwicklung des Dorfes ab. Hauptanliegen des Wettbewerbs ist es, die Bürger zur aktiven Mitgestaltung ihres heimatlichen Lebensraumes anzuregen. Der Wettbewerb leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Gemeinsinn, Bürgerengagement, Ortsverbundenheit und Heimatliebe.

Der Wettbewerb wurde in den Jahren 2016 bis 2019 zum 26. Mal veranstaltet und wird in Bayern in einem mehrstufigen Verfahren durchgeführt. Auf Landkreisebene beteiligten sich im Jahr 2016 in Bayern 237 Dörfer. Die Bezirkssieger qualifizierten sich für den Landesentscheid 2018. Die bayerischen Gemeinden Gestratz (Lkr. Lindau), Hellmitzheim (Lkr. Kitzingen) und Niederwinkling (Lkr. Straubing-Bogen) wurden im Jahr 2018 mit Gold auf Landesebene ausgezeichnet und konnten ihre Siegesserie auch auf Bundesebene fortsetzen. Die Gemeinde Gestratz (Lkr. Lindau) wurde mit Bundesgold ausgezeichnet, Hellmitzheim (Lkr. Kitzingen) und Niederwinkling (Lkr. Straubing-Bogen) erhielten bei einem Festakt in Berlin im Januar 2020 die Silbermedaille.

Start des 27. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2019 bis 2022

Unter dem Motto „Mitmachen – Dabei sein – Gewinnen!“ gehen 168 bayerische Dörfer in den 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Experten unterschiedlichster Fachrichtungen unterstützen als Juroren die Aktion. Im Jahr 2019 wurden aus den Bewerbern 47 Landkreissieger ermittelt. In den kommenden Jahren folgen die Bewertungen auf Bezirks- und Landesebene. Die aktuelle 27. Wettbewerbsrunde endet 2023 mit der Bewertung auf Bundesebene.

Seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 1961 beteiligten sich bereits über 27 000 bayerische Dörfer.

27. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2016 bis 2019" (Anzahl Teilnehmende Dörfer) – Schaubild 38 in höherer Auflösung

 

Detailliertere Informationen über den Verlauf der Wettbewerbsrunden sind hier abrufbar.