http://www.agrarbericht-2020.bayern.de/landwirtschaft-laendliche-entwicklung/lern-und-erlebniswelt-bauernhof.html

Lern- und Erlebniswelt Bauernhof

Die Lern- und Erlebniswelt Bauernhof fördert das Verständnis der Verbraucher und deren Wertschätzung für Lebensmittel und deren Erzeugung. In Bayern bieten 440 qualifizierte Erlebnisbäuerinnen und Erlebnisbauern Erlebnistage, Führungen für unterschiedliche Zielgruppen an. Darüber hinaus haben sich Gartenbäuerinnen und Kräuterpädagogen und Kräuterpädagoginnen auf besondere Themen spezialisiert.

Landwirte, die sich als Erlebnisbäuerin oder Erlebnisbauer den Betriebszweig Lern-Erlebniswelt aufgebaut haben, führen zu gut 60 % ihre Betriebe im Haupterwerb. Dabei sind es vergleichsweise größere Betriebe, die in diesen Betriebszweig einsteigen oder diesen betreiben. Erlebnisbauern und Erlebnisbäuerinnen bewirtschaften ihre Betriebe sehr häufig nach Richtlinien des ökologischen Landbaus (38 %), wobei sich die Regierungsbezirke hier deutlich unterscheiden.

In knapp 60 % der Betriebe sind mehrere Familienarbeitskräfte mit dem Erbringen von Erlebnisorientierten Angeboten beschäftigt, 16 % der Betriebe setzen Fremdarbeitskräfte neben bzw. ohne mithelfende Familienarbeitskräfte ein.

Anteil der Haupterwerbsbetriebe und der ökologisch bewirtschafteten Betriebe bei Erlebnisbauernhöfen in den bayerischen RegierungsbezirkenSchaubild 42 in höherer Auflösung

 

Programm „Erlebnis Bauernhof“

Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ will ein realistisches Bild einer nachhaltigen bäuerlichen Landwirtschaft vermitteln. Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Dort erleben Schülerinnen und Schüler die Erzeugung unserer Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen. Die am Programm teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe bieten Lernprogramme an, die im LehrplanPLUS geforderte Kompetenzen bei Schulkindern stärken.

Für Schulkinder wurde 2012 das Programm „Erlebnis Bauernhof“ gestartet. Im Schuljahr 2016/2017 haben bayernweit rd. 39 000 Schülerinnen und Schüler am Programm teilgenommen, im Schuljahr 2017/2018 waren es rd. 50 000 Schulkinder. Im Rahmen des Programms haben bislang über 260 000 Kinder einen Bauernhof besucht.